“Wir drehen an allen Stellschrauben” – Hans Haltmeier legt eine runderneuerte “Apotheken Umschau” vor.


Rentner-Bravo reloaded: Der Wort & Bild Verlag gibt seiner "Apotheken Umschau" einen neuen Look und baut auch inhaltlich um. Ab 1. Oktober will die Gesundheitszeitschrift mit knapp 9 Mio Auflage dem Thema Prävention mehr Raum geben, sagt Chefredakteur Dr. Hans Haltmeier im Video-Interview von turi2.tv und zeigt die ersten Seiten des aufgefrischten Hefts. Haltmeier will seinen Lesern helfen, "ein gesundes Leben zu führen, ohne dass ich mich damit zu sehr quälen muss". Auch neue Zielgruppen will der Chefredakteur erschließen und nimmt pro Ausgabe einen Schwerpunkt unter der Überschrift "Männersachen" ins Heft.

Online will die "Apotheken Umschau" die Heftinhalte künftig kanalgerecht aufbereitet auch bei Instagram, Facebook und auf der Website Apotheken-Umschau.de zeigen. "Ich möchte, dass die 'Apotheken Umschau' als Marke unabhängig davon, wo ich auf sie treffe, das gleiche Marken-Erlebnis auslöst", erklärt Haltmeier die Strategie. Aktuell läuft bei Instagram in Vorbereitung auf den Relaunch eine Retro-Kampagne mit Titelbildern aus den Gründungsjahren der inzwischen 63 Jahre alten Zeitschrift.

Mit der neuen Konkurrenz durch das Apotheken-Magazin "My Life" aus dem Hause Burda habe der Relaunch dagegen nur wenig zu tun, sagt der Chefredakteur: Die Vorbereitungen für den Umbau laufen schon seit zwei Jahren, begleitet von einer umfangreichen Marktforschung. "Wir haben immer schon Konkurrenz gehabt und Konkurrenz belebt das Geschäft", so Haltmeier.
turi2.tv (4-Min-Video)