Wir graturilieren: Kai Kuklinski wird 53.


Wir graturilieren: Kai Kuklinski, Axa-Vertriebs­vorstand, feiert heute seinen 53. Geburtstag. Nach einer Knie­verletzung im vergangenen Jahr will er bald einen Triathlon und Halb­marathon schaffen: "Dafür trainiere ich ziemlich viel." Das erkläre auch, warum er in manchen Teams-Sitzungen schon mal ein Lauf-Shirt trage. Sportlich beeindruckt hat ihn im abgelaufenen Lebens­jahr die Fußball-EM der Frauen. Das seien "grandiose Leistungen" gewesen und ein "wichtiges Signal, Profi­sportlerinnen endlich mehr Sichtbarkeit zu geben und entsprechend zu fördern". Im Job bleibt Kuklinski vor allem die Team­leistung von hunderten Mitarbeitenden und Vetriebs­partnerinnen im Rahmen des "größten Digitalisierungs-Programms in der Sach­versicherung" in Erinnerung. Auch die "kulturelle Weiter­entwicklung" bei Axa vom Duzen bis hin zum agilen Arbeiten gefallen ihm.

Die größte Herausforderung, von der Kuklinski gleichzeitig am meisten gelernt hat, war die Hochwasser-Katastrophe im Ahrtal. Ihm sei klar geworden, "wie viel man gemeinsam als Team in einer Notsituation schaffen kann". Auch die Corona-Pandemie sei gerade im Vertrieb, "der vom persönlichen Austausch lebt", knifflig gewesen. Deshalb freut sich Kuklinski nun umso mehr, "wieder weniger auf Bildschirme und mehr in echte, mehr-dimensionale Gesichter von Menschen schauen zu können". Seinen Ehrentag feiert er "vermutlich ganz ruhig im Kreise von Familie und Freunden". Seine Familie habe eine Überraschung angekündigt: "Ich bin sehr gespannt". Gratulationen erreichen Kuklinski am liebsten via Linked-in.