Wir graturilieren: Alice Schwarzer wird 80.


Wir graturilieren: Frauenrechtlerin Alice Schwarzer wird heute 80 Jahre alt. Die Publizistin und Autorin liebt ihren Beruf "ungebremst bis heute", sagt sie und tingelt aktuell mit ihrem Buch "Mein Leben" von Talkshow zu Talkshow. Ihr Magazin "Emma", das sie 1977 gegründet hat, will sie leiten, "solange ich kann und es mir Spaß macht und es Sinn macht". Das Heft sei ökonomisch unabhängig, der Einbruch der Werbeumsätze sei "kein Drama".

Schwarzer wünscht sich zum Geburtstag "wieder Zeiten, in denen Fakten Fakten sind und Meinungen Meinungen", sagt sie im RND-Interview. Die Journalistin beobachte, dass Fakten "zunehmend" geleugnet würden. Ihre Kritikerinnen werfen ihr hingegen vor, dass ihre Haltung zu Themen wie Transsexualität, Kopftuch und Ukraine-Krieg den gesellschaftlichen Fortschritt leugne. Schwarzer finde es "bemerkenswert, dass man mich so gerne missversteht", sagt sie dem "SZ Magazin".

Zum 80. will sich den "Luxus einer sehr kleinen Runde erlauben". Dazu zählen auch "zwei Mädchen" aus ihrer Jugend-Clique. "Wir verstehen uns bis heute als Mädchen, wilde Mädchen", so Schwarzer. (Foto: Robert Schmiegelt / Geisler-Fotopress / Picture Alliance)
deutschlandfunk.de, rnd.de, sueddeutsche.de (€)