Wir graturilieren: Alina Fichter wird 41.


Wir graturilieren: Die Digital-Verantwortliche der Deutschen Welle, Alina Fichter, wird heute 41 Jahre alt. Obwohl – da die Feier zum runden Geburtstag letztes Jahr pandemiebedingt ausfallen musste, hat sie beschlossen, "einfach noch ein bisschen 39" zu bleiben. So oder so, den Tag verbringt sie heute "in den heimatlichen Bergen, mit Fellen an den Skiern und einem Gipfelschnaps im Gepäck!". Das Foto entstand übrigens bei einem Aufstieg auf die Westliche Karwendelspitze an der Grenze zwischen Bayern und Tirol.

Ein Highlight des vergangenen Jahres ist für die Journalistin die Karl-Bücher-Gastprofessur für die Zukunft des Journalismus an der Uni Leipzig. Sie lerne "mindestens so viel von den StudentInnen, wie sie von mir". Ob als Dozentin oder als Head of Digital Format Development bei der Deutschen Welle, das Remote-Arbeiten, bei dem man die anderen nur in "Briefmarkengröße auf dem Screen" sieht, ist für Fichter eine Herausforderung. Umso mehr freut sie sich, dass ihr Sender-Team "einen wunderbaren Team-Spirit und eine tolle Feedback-Kultur" aufbauen konnte.

Wer Alina Fichter gratulieren möchte, schreibt ihr am besten eine Mail oder bei Twitter.