Wir graturilieren: Bernd O. Engelien wird 52.


Wir graturilieren: Bernd O. Engelien, Leiter der Unternehmenskommunikation der Zurich Gruppe Deutschland und Vorstand Zurich Kinder- und Jugendstiftung, wird 52. Seinen Geburtstag verbringt Engelien mit seinen "beiden Lieblingsmenschen" bei meinem "Lieblingsitaliener". Beeindruckt haben ihm im vergangenen Jahr Menschen, die sich mit "einem so unglaublichen Selbstverständnis, uneitel und mit Herz und Hand für ihre Mitmenschen einsetzen" – sei es in der Corona-Krise, in den Flutgebieten an der Ahr oder in Kinderhospizen. In den vergangenen Monaten habe er gelernt, dass man nie den Glauben an "Paragraph 3 des kölschen Grundgesetzes" verlieren sollte: "Es hätt noch immer jot jegange".

Genervt hat ihn in letzter Zeit, dass bei gesellschaftlichen Diskussionen "zu viel etikettiert", aber "zu wenig argumentiert" werde. Neben zahlreichen Kommunikationsprojekten mit seinem "grandiosen #love2beComms"-Team freut sich Engelien im kommenden Jahr auf den "traditionellen Familienurlaub auf der Finca". Gratulationen sind auf jedem Weg willkommen, "der aus dem Herzen kommt" – erreichen kann man Engelien dafür via E-Mail oder Linked-in.