Wir graturilieren: Christoph Jumpelt wird 64.


Wir graturilieren: Christoph Jumpelt, Sprecher der Deutschen Welle, feiert heute seinen 64. Geburtstag. Als Geburtstagskind an Heiligabend wisse Jumpelt, dass die Optionen, seinen Ehrentag mit Weihnachten zu kombinieren, "überschaubar" sind. Seine Familie finde glücklicherweise aber "immer einen Weg, einen besonderen Tag daraus zu machen". Beeindruckt hat Jumpelt im abgelaufenen Jahr die "enorme Solidarität meiner Kolleginnen und Kollegen mit unseren Korrespondenten und deren Familien, die wir zum Glück aus Afghanistan evakuieren konnten". Man arbeite weiter daran, noch mehr Menschen in Sicherheit zu bringen.

Eine Liste mit kniffligen beruflichen Problemen wäre lang, sagt Jumpelt und verweist darauf, dass Inhalte der Deutschen Welle auch in Ländern mit eingeschränkter Pressefreiheit Wirkung zeigen – und entsprechende Reaktionen hervorrufen: "Korrespondenten werden verhaftet, wir erleben Einschüchterung, konkrete Bedrohung und natürlich Zensurversuche." Im kommenden Jahr würde sich Jumpelt "zur Abwechslung" mal über einen Candystorm freuen, privat sei er "wunschlos glücklich". Gratulationen sind z.B. via E-Mail und Linked-in willkommen.