Wir graturilieren: Daniel Häuser wird 50.

Wir graturilieren: "Clap"-Chef­redakteur Daniel Häuser wird 50. Ein Geschenk hält der Medien­journalist bereits in der Hand: Ostdeutsche Journalistenfreunde haben ihm eine Ausgabe des "Neuen Deutschlands" vom Tag seiner Geburt zukommen lassen. Bei seiner Feier setzt er auf "Post Grunge und New Metal von der ersten bis zur letzten Minute" und freut sich auch auf "rockige Gäste aus der Kommunikations­branche". Im letzten Jahr haben ihn die Medien­schaffenden, die aus der Ukraine vom Krieg berichten, besonders beeindruckt. Häuser fragt sich häufig, ob er an ihrer Stelle auch nach Dnipro oder Lwiw reisen würde.

In der Heft­produktion von "Clap" hat Häuser zuletzt dazugelernt und die Koordination der einzelnen Aufgaben läuft nun besser. Entsprechend wünscht er sich fürs kommende Jahr vor allem Gelassenheit, und ein wenig Reporterglück. Außerdem hätte er von Pressestellen gern "etwas mehr Respekt vor Recherche­ergebnissen, denn mit einem einfachen Dementi ist es nicht immer getan". Gratulationen empfängt der Häuser am liebsten persönlich per Telefon, der Weg via E-Mail steht auch offen.