Wir graturilieren: Claudia Röttger ist seit 20 Jahren Chefredakteurin des “Senioren Ratgebers”.


Wir graturilieren: Heute feiert Claudia Röttger ihr 20-jähriges Jubiläum als Chefredakteurin des Senioren Ratgebers vom Wort & Bild Verlag. "20 Jahre? Unfassbar! Unter Journalistinnen ist es ja eher üblich, alle paar Jahre den Arbeitgeber, mindestens den Job zu wechseln", stellt sie fest. Als sie 2001 Chefredakteurin des Magazins wird, ist sie altersmäßig "weit von der Zielgruppe entfernt". Diesen Umstand habe sie als Herausforderung angenommen. Und tatsächlich findet die gelernte Apothekerin die Themen ihrer Zeitschrift selbst spannend: "Ich lese das alles selbst mit großem Interesse."

In Erinnerung geblieben sind ihr in den vergangenen zwei Jahrzehnten nicht nur die Gespräche mit "VIPs wie Senta Berger oder Rudi Carell", sondern auch mit den viele Älteren, "die sonst nicht im Rampenlicht stehen", aber Beeindruckendes zu erzählen haben. In den kommenden Jahren will Claudia Röttger neue digitale Angebote für den "Senioren Ratgeber" entwickeln. Natürlich soll das gedruckte Heft aber weiter "pünktlich zum ersten des Monats in den Apotheken" liegen. Das heutige Dienstjubiläum feiert sie nicht speziell, Brieftauben müssen deshalb nicht losgeschickt werden.