Wir graturilieren: Daniel Steil wird 53.


Wir graturilieren: Daniel Steil, CCO bei Burda Forward, feiert heute seinen 53. Geburtstag. Ungern blickt er dabei auf den November im vergangenen Lebens­jahr zurück, als er auf dem Weg zu einer Veranstaltung geblitzt wurde und nun für einen Monat seinen Führer­schein abgeben muss. Und das, obwohl er laut seiner männlichen Kollegen der "wahrscheinlich langweiligste Auto­fahrer" ist. Das schmälert jedoch nicht die Vorfreude auf eine längere Fortbildung im Herbst und die Umgestaltung seiner Wohnung gemeinsam mit seiner ältesten Tochter. Die hat ihn im vergangenen Jahr besonders beeindruckt, weil sie "in der Schule und sportlich eine tolle Entwicklung gemacht hat". Im Beruf hat Steil in den vergangenen Monaten miterlebt, wie sich sein Unternehmen neu organisiert hat. Statt in Abteilungen und Marken richte sich Burda Forward nun nach "job-to-be-done" aus. Gleichzeitig seien Hierarchien aufgelöst und Weichen gestellt worden, "um schnellere Entscheidungen an der Basis zu treffen". Er habe gelernt, dass jemand, der Inhalte für die Menschen macht, denjenigen zuhören sollte, die nah am Markt sind: "Und das ist in der Regel nicht das Management-Team."

Frisch aus einem "tollen Kroatien-Urlaub" zurück­gekehrt, frühstückt Steil an seinem Ehren­tag mit seiner Familie am Simssee. Danach geht es auf eine Wanderung über den "alten Schmuggler-Weg durch die Entenloch­klamm zwischen Deutschland und Österreich". Über Gratulationen freut er sich via WhatsApp, Mail, Facebook, Instagram, Xing oder Linked-in, "gerne auch von Kolleg*innen, die ich schon lange nicht mehr gehört oder gesehen habe".