Wir graturilieren: Frank Rauscher wird 53.


Wir graturilieren: Frank Rauscher, Vize-Chefredakteur der Unterhaltungs-Nachrichtenagentur Teleschau, wird heute 53 Jahre alt. Eigentlich waren zum Geburtstag ein paar Tage Digitalauszeit im Bayerischen Wald geplant, stattdessen muss nun das Zuhause im oberbayerischen Andechs "als Hideaway herhalten". Er habe das Glück "in einer Gegend zu leben, in der andere Urlaub machen." Rauscher hat sich heute frei genommen und will seinen Ehrentag, wenn das Wetter mitspielt, draußen verbringen und vielleicht auf dem Gravelbike eine Runde um den Ammersee drehen. Am Abend feiert er mit seiner Frau bei "gutem Essen, kleinem Lagerfeuer, zwei Bierchen und viel lauter Musik".

In guter Erinnerung bleiben ihm im abgelaufenen Jahr "all die besonders aufgeschlossenen Interviewpartner". Noch nie hätten sich Prominente und TV-Macher*innen "so offen, so nachdenklich, tiefschürfend, emphatisch und so politisch engagiert geäußert" wie in diesem Jahr. Der Pandemie-Schock habe dazu geführt, dass die Gesprächspartner*innen "deutlich weniger Scheu" hätten, "Farbe zu bekennen - was im Sinne spannender Interviews nicht das Schlechteste" sei.

Für 2021 träumt Rauscher davon, "endlich wieder in einer rappelvollen Konzerthalle" zu stehen. Er wünscht sich, dass Schalke 04 nicht absteigt und hofft, im November 2021 "eine Geburtstagsparty zu feiern, die dieser Bezeichnung auch würdig ist". Heute erreichen Gratulationen ihn "per Brieftaube und Rauchzeichen" sowie per E-Mail, Twitter und Xing. Gratulant*innen sollten "bitte nicht böse sein", wenn die Antwort mit ein paar Tagen Verspätung kommt. Stichwort: Digital Detox!