Wir graturilieren: Georgine Kellermann wird 64.


Wir graturilieren: Journalistin Georgine Kellermann feiert heute ihren 64. Geburtstag. Die Leiterin des WDR-Studios in Essen kommt auch am Festtag nicht ganz ohne Arbeit aus: Sie moderiert in Köln die Premiere des preisgekrönten Dokumentarfilms Trans – I got life und freut sich auf die Gespräche mit den Filmemacherinnen und Protagonistinnen. Für die Zukunft wünscht sie sich wenn möglich "die Rückkehr zur Normalität" nach Corona – sowohl privat als auch beruflich. Dass sie selbst eng vertraute Menschen nicht in den Arm nehmen konnte, fehlt ihr sehr.

Im vergangenen Lebensjahr hat Kellermann vor allem der SPD-Bundestagsabgeordnete Josip Juratovic beeindruckt, der im Mai als einziger seiner Fraktion für die Reform des Transsexuellengesetzes gestimmt hat. Juratovic sei "die Reform des Gesetzes, das gegen die Verfassung verstößt, wichtiger als der Fraktionszwang" gewesen. Dafür möchte Kellermann gern "Danke!" sagen. Zudem freut sie sich darüber, dass der Zuspruch für die WDR-Lokalzeiten immens gewachsen ist. Glückwünsche – egal auf welchem Weg – müssen nicht sein.