Wir graturilieren: Gerrit Rabenstein wird 45.


Wir graturilieren: Gerrit Rabenstein, Googles Verantwortlicher für die Digital News Initiative, wird heute 45 Jahre alt. Seinen Ehrentag verbringt er vorbildlich mit Googles virtueller Newsgeist-Unconference zur Zukunft des Digitaljournalismus. Erst abends geht's zum Italiener um die Ecke, wo er bei sommerlichen Temperaturen mit seiner Familie auf der Terrasse feiert. Das Beste am vergangenen Jahr war für Rabenstein, dass seine Liebsten von Covid verschont geblieben sind und er pandemiebedingt jede Menge Zeit mit Frau und Kindern verbringen konnte.

Für das kommende Jahr wünscht er sich, "mal wieder mit meinem über Europa verstreuten Team zusammen zu kochen" – vielleicht klappt das zu Weihnachten. Außerdem würde Rabenstein einen entspannteren politischen Wahlkampf begrüßen, in dem es um "große Themen wie Klimaschutz, die Gestaltung unserer digitalen Zukunft und die Bekämpfung von Rassismus und Antisemitismus" geht anstatt um Lebensläufe. Handschriftliche Glückwünsche würden einen Ehrenplatz auf dem Homeoffice-Schreibtisch bekommen, Gratulationen per E-Mail sind aber ebenso willkommen.