Wir graturilieren: Gordon Repinski wird 45.


Wir graturilieren: Der Vize-Chefredakteur von The Pioneer, Gordon Repinski, wird heute 45 Jahre alt. Gerade erst ausgestiegen aus der maskenfreien Kanzlermaschine, feiert er seinen Geburtstag in Kreuzberg "unter freiem Himmel bei einem Mondino-Drink und guter Musik". Eine nette Abwechslung von den anstrengenden vergangenen Monaten, in denen er sich u.a. auch die zerstörten Kriegsgebiete in der Ukraine von Nahem ansehen konnte. Das Foto entstand im Frühsommer in Borodjanka, einem Vorort von Kiew, in dem "ganze Straßenzüge einfach weggebombt waren und wo in den aufgerissenen Häusern noch die alten Konserven der früheren Bewohner in den Regalen standen". Der Krieg bleibe für ihn "unfassbar und unerträglich".

Im Berufsalltag umtreiben den Journalisten vergleichsweise banale, wenn auch "nervige" Probleme, wie die Sehnenscheidenentzündung, "die nicht weggehen will und die vieles verkompliziert". Gut, dass er beim Podcasten nicht tippen muss, denn demnächst will er zusammen mit Michael Bröcker den "Hauptstadt Podcast" endlich einmal live performen. Außerdem soll es bei The Pioneer eine Überraschung geben – welche das ist, verrät er noch nicht.

Repinski freut sich heute über alle, die an ihn denken: "Kanal ist egal". Schreiben kann man ihm bei Linked-in, Twitter oder Instagram. Anrufen geht natürlich auch, wenn er nicht gerade die nächste Welle im Sonnenuntergang reitet, "das Handy und der Berliner Zirkus sehr weit weg" – immer wieder sein persönliches Highlight.