Wir graturilieren: Günter Wallraff wird 80.


Wir graturilieren: Der Undercover-Reporter Günter Wallraff feiert heute seinen 80. Geburtstag – sinnvoll und "unspektakulär, mit liebenswerten Menschen, die in der Gesellschaft ganz unten stehen", sagt er der "Rheinischen Post". Auch vergangene, runde Geburtstage hat Wallraff mit hilfsbedürftigen Menschen verbracht: 1992 nach dem Pogrom in Rostock-Lichtenhagen mit vietnamesischen Gastarbeitenden, 2002 in Afghanistan, wo er beim Aufbau einer Mädchenschule geholfen hat. Der Enthüllungsjournalist lasse sich ohnehin nicht gerne feiern, lässt er wissen.

Wallraff hat den Investigativ-Journalismus durch die Aufdeckung von Missständen und skandalösen Arbeitsbedingungen geprägt, sein Eintauchen in Tarn-Identitäten ist legendär, wenn auch nicht immer unumstritten. Dass er die 80 geknackt hat, wundert den Jubilar selbst. Er berichtet, dass ihn Alpträume plagen und er nach einem Zusammenbruch vor ein paar Monaten schon mit dem Leben abgeschlossen hatte. Doch das "ewige Ruhen" kann noch warten: Im RND-Interview sagt er, dass er an seiner Autobiografie schreibt und an einer neuen Rolle arbeitet, in die er demnächst schlüpfen will. (Foto: RTL / Kadir Ilboga, SpotOn)