Wir graturilieren: Hannes Ametsreiter wird 55.


Wir graturilieren: Vodafone-CEO Hannes Ametsreiter erklimmt heute den Mittfünfziger-Gipfel. Seinen 55. feiert er gemeinsam mit einem guten Freund, der heute ebenfalls Geburtstag hat, in kleinem Kreis mit Cocktails in einer Münchner Bar. Die 2G-Zugangsregel erfüllt er zwar – "besser ein Platz in der Testschlange als einer in der Intensivstation" – aber die zahlreichen Corona-Regelungen mit immer wieder neuen "Gs" haben ihm im vergangenen Jahr den Nerv geraubt. "Es war und ist nicht einfach, in diesen Zeiten immer wieder seine Mitte zu finden", sagt er. Abschalten kann er am besten auf dem Berg, wie vor Kurzem bei einer gemeinsamen Wanderung mit Peter Turi auf dem Kitzbühler Horn. Das Handy bleibt dann abgeschaltet im Rucksack – denn wer immer nur aufs Display schaut, "an dem zieht die wirkliche Welt gnadenlos vorbei".

Rückblickend kann der gebürtige Salzburger der Pandemie auch etwas Gutes abgewinnen. Vor der Erfolgsgeschichte der beiden Biontech-Gründer Özlem Türeci und Ugur Sahin kann er sich "nur verneigen". Nichtsdestotrotz kann es Ametsreiter kaum erwarten, dass er in diesem Jahr wieder mehr "Hände schütteln, auf Schultern schlagen, gemeinsam lachen" kann. Zum Geburtstag begnügt er sich zunächst mit freundlichen Worten, zum Beispiel bei Linked-in oder Twitter.
(Foto: Selina Pfrüner)