Wir graturilieren: Hansjörg Falz wird 57.


Wir graturilieren: Hansjörg Falz, Chefredakteur des "Merian", verbringt seinen 57. Geburtstag, wie es sich für einen Reisejournalisten gehört: auf Reisen. Auf Mallorca haben seine Frau und er gemeinsam mit Freunden ein Haus mit Blick auf die Cala Santanyi und das Mittelmeer gemietet. Abends gehen sie essen – wohin, steht noch nicht fest. Sicher ist allerdings: Es wird keines der Lokale, "das in die Top 10 eines dieser Schwarmintelligenz-Portale gepunktet worden ist". Falz verlässt sich lieber nicht auf kollektiv ermittelte Ergebnisse, sondern fragt Leute mit Fachwissen.

"Merian" feiert in diesen Tagen selbst einen runden Geburtstag, den 70. Im Juni 1948, wenige Tage nach der Währungsreform, erschien die Erstausgabe des Magazins. Gratulationen zum Heft- und dem eigenen Geburtstag empfängt Falz per E-Mail – im Urlaub hat er den Empfang allerdings deaktiviert. "Also bitte nicht grämen, wenn ich nicht reagiere."