Wir graturilieren: Henning Beck wird 38.

Wir graturilieren: Neuro­wissen­schaftler und Autor Henning Beck feiert heute seinen 38. Geburtstag. Den Tag verbringt er seinem "natürlichen Habitat" – er hält einen Vortrag bei einer Veranstaltung. Am Abend hofft er, in einem Restaurant essen gehen zu können. Echt beeindruckt hat Beck im abgelaufenen Lebens­jahr das Improvisations­vermögen, "wann immer es in der Corona-Krise knifflig wurde" – egal ob bei Gastronomen, Veranstaltern oder Lehrkräften. Die Krise habe ihm gezeigt, dass "die größte Stärke des Menschen" seine Anpassungs­fähigkeit und sein Erfindungs­reichtum sind.

Das zweite Corona-Jahr hat er genutzt, um mit seinem Team in Frankfurt ein Greenscreen-Studio aufzubauen, das voll-virtuelle Vorträge in eigenen 3D-Welten ermöglicht. "Das macht ungeheuer kreativ", schwärmt Beck, erinnert sich aber leidvoll an die Blockade des Suez-Kanals im März, wodurch sich Technik-Lieferungen für sein Studio verzögert haben. "Ich warte immer noch auf einige Studioteile, die in irgendwelchen Lieferketten verschwunden sind." Derzeit entwickelt Beck mit seinem Team eine wöchentliche Videoserie. Privat hofft er, "dass wir die Rennrad-Community in Frankfurt weiter zum Wachsen bringen: mit tollen Renn-Events und Fahrrad-Specials". Über Glückwünsche freut er sich bei Linked-in.