Wir graturilieren: Henryk M. Broder wird 70.

Frankfurter Buchmesse 2015 - Henryk M. BroderWir graturilieren: Henryk M. Broder wird heute 70 Jahre alt. Der studierte Rechtswissenschaftler, Soziologe und Volkswirtschaftler schreibt Bücher, Artikel, Kolumnen, Blogs – und gegen Faschismus, Sozialismus, Islamismus, Tabus und vieles mehr an. In der Politik ist der Publizist, "Worthandwerker" (Broder) und "Kugelblitz" (Michael Hanfeld) nicht der Beliebteste, die Medien haben ihn dagegen sehr gern, das zeigt allein die Zahl der heute gedruckten Geburtstagsfestreden, u.a. in der FAZ und dem Handelsblatt. Den lesenswertesten Glückwunsch schreibt sein Anwalt Nathan Gelbart.

Toll am vergangenen Lebensjahr war für Broder nach eigenem Bekunden, dass er es in Saus und Braus verbringen konnte. Für das kommende wünscht er "Angela Merkel anstelle von Margot Käßmann". Seinen Geburtstag feiert er in seinem Luftschloss an der Leine. Auf dem luftigen Gabentisch beschenkt er sich selbst mit einer "Autobiografie in Bildern", sonstiges Bilanzen ziehen liegt ihm fern. Anders als Kekse, denn gäbe es ihn nicht, müsste de Beukelaer sich Sorgen um den Umsatz machen. Broder möchte, nun im besten Alter dafür, in diesem Leben sehr gern noch deutscher Botschafter beim heiligen Stuhl werden. Gratulationen sind in bar willkommen, aber auch per E-Mail.

Schreibe einen Kommentar