Wir graturilieren: Lana Wittig wird 37.


Wir graturilieren: Lana Wittig, seit Jahresbeginn Geschäfts­führerin des Online-Frauen­magazins Edition F, feiert heute ihren 37. Geburtstag. Mit Freundinnen und Familie verbringt sie ein langes Wochenende an die Ostsee. Besonders beeindruckt hat sie, wie das ihr Team "mit so kleinen Mitteln so Großes bewegen" kann und mit eigenen Events "so viele wichtige, feministische Köpfe ins Scheinwerferlicht befördert" hat. Eine Herausforderung war, dass sie zeitgleich mit der Übernahme der Geschäftsführung schwanger geworden ist. Mit Hilfe ihres Teams konnte Wittig aber beides unter einen Hut bringen: "Das müsste in der deutschen Arbeitswelt noch viel normaler werden", sagt sie. Ihre Erkenntnis: "Schwangerschaftsübelkeit und Meetings vertragen sich nicht immer gut."

Fürs kommende Jahr hofft sie, dass die "Edition F"-Events wieder "in alter Größe und im echten Leben stattfinden" können. Digitales Arbeiten und Netzwerken funktioniere zwar sehr gut, könne die Begegnung im echten Leben aber einfach nicht ersetzen. "Ich liebe Geburtstage", sagt Wittig und plant für den ersten Geburtstag ihres Sohnes schon jetzt "heimlich die Party". Zu ihrem eigenen Ehrentag freut sich Lana Wittig über Glückwünsche auf allen erdenklichen Wegen, z.B. per E-Mail, Instagram, Twitter, Linked-in oder Xing. (Foto: Ana Torres / Edition F)