Wir graturilieren: Levin Kubeth wird 24.


Wir graturilieren: Der freie Journalist, Nannen-Schüler und Podcaster Levin Kubeth wird heute 24 Jahre alt. Er feiert im kleinen Kreis in Dresden, wo er gerade ein Praktikum bei der "Sächsischen Zeitung" absolviert. Auf dem Plan steht entweder die Erkundung der Stadt oder ein Ausflug in die Sächsische Schweiz. Ihn stört allerdings, dass man es sich "zweimal überlegen müsse", seinen Beruf preiszugeben – für die Pressefreiheit in Deutschland "kein gutes Zeichen". Daher Kubeths hehres Ziel für die nächsten Wochen: Nicht auf Anti-Corona-Demos verprügelt zu werden.

Im vergangenen Lebensjahr hat ihn vor allem der erste Seminarblock an der Nannenschule beeindruckt, wo er u.a. gelernt hat, dass man "Formulierungen in Texten nie genug Zeit schenken" kann. Der Ausbildungsstandort Hamburg ermöglichte Kubeth zudem die Lösung eines kniffligen Problems: Er kann endlich seiner Franzbrötchen-Sucht frönen. Für das kommende Jahr wünscht er sich, mehr Erfahrung im Job zu sammeln und wenn möglich, segeln zu gehen. Glückwünsche kommen besonders gut via Linked-In und Twitter an.