Wir graturilieren: Mark Schiffhauer wird 49.


Wir graturilieren: Mark Schiffhauer, Chief Creative Officer bei der "Zeit"-Verlagsgruppe, wird heute 49. Seinen Geburtstag feiert er im Kreis der Familie, idealerweise bei einem Abendessen in seinem Frankfurter Lieblingsrestaurant – sofern sie es "rechtzeitig mit dem Wohnmobil aus der Bretagne nach Hause" schaffen. Im kommenden Lebensjahr erhofft sich Schiffhauer wieder mehr Präsenz-Veranstaltungen bei der "Zeit", "full-house und mit echten Menschen".

Besonders beeindruckt haben Schiffhauer im vergangenen Jahr Menschen, die in Belarus auf die Straße gehen und für die Freiheit ihr Leben aufs Spiel setzen. Genervt haben ihn Menschen, die sich im digitalen Raum nicht benehmen können und "Pöbelei und Beleidigungen für kritischen Diskurs halten". Leider sei das "ab und an" auch bei den "Zeit"-Veranstaltungen zu beobachten gewesen. Das komplette "Zeit"-Eventgeschäft zu digitalisieren, war für Schiffhauer im abgelaufenen Jahr eine der kniffligsten Herausforderungen. Dank "der Findigkeit aller Kolleg:innen" habe das prima geklappt. Gratulationen sind über E-Mail oder Linked-in willkommen.