Wir graturilieren: Nils von der Kall wird 46.


Wir graturilieren: Nils von der Kall, Verlagsleiter Marketing und Vertrieb der "Zeit", feiert heute seinen 46. Geburtstag – im kleinen Kreis zu Hause und mit bestelltem Essen, "um uns voll auf den Geburtstag zu konzentrieren". Beeindruckt hat den Manager im vergangenen Jahr der "Siegeszug der Podcasts", der in der Pandemie nochmals an Schub gewonnen habe: "Ich frage mich: Wie finden Menschen in ihrem vollgepackten Alltag noch Zeit dafür?" Er selbst sei in der Corona-Krise süchtig geworden nach Podcasts, ganz hoch im Kurs steht bei ihm der Ideacast von Harvard Business Review – neben den "Zeit"-eigenen Podcasts versteht sich.

Im abgelaufenen Jahr seien die meisten Probleme im Job kontrollierbar gewesen, privat habe er dagegen mehr gezittert: Bei der Prüfung zu seinem Sportbootführerschein habe er Prüfungsangst gespürt: "Das war eine mentale Achterbahnfahrt, aber es hat funktioniert und jetzt darf ich auch motorisiert zur See fahren." Der Vorsatz, endlich wieder ausreichend zu schlafen, ist dagegen schiefgegangen: So wenig wie dieses Jahr, habe er noch nie geschlafen – was allerdings auch an seinem zeitintensiven "Zeit"-Job und der Podcast-Sucht liege.

Highlight war, dass die "Zeit" wie bereits in den letzten beiden Jahren Rekord-Leserzahlen verbucht habe. Privat hofft er, endlich wieder mehr und unbeschwerter reisen zu können – "besonders in meine Zweitheimat-Länder Türkei und Norwegen". Gratulationen sind via E-Mail oder Linked-in gerne gesehen.