Wir graturilieren: Ole Reißmann wird 39.


Wir graturilieren: Der Geschäftsführende "Spiegel"-Redakteur Ole Reißmann feiert heute seinen 39. Geburtstag – zwischen Urlaubsvertretung im Podcast "Spiegel Daily" und Party "mit Freunden auf dem Tempelhofer Feld". Dass er sich auf seinem Geburtstag-Bild mit einem Bund Koriander im Mund zeigt, gehört zu einem bisher "unveröffentlichten Hobbyprojekt", sagt er, ohne weitere Details zu nennen. In den vergangenen Monaten hat Reißmann gelernt, dass für Umfrage-Ergebnisse und Wetterberichte das Gleiche gilt: Man sollte nicht dem "Ergebnis glauben, das man am liebsten hätte", sondern vom Worst Case ausgehen. Vor allen Dingen beim Wetter und "vor allem im Hochgebirge".

Eine Sache, die er so gar nicht mehr hören kann, ist das "Gejammer über Cancel Culture" und "angebliche Sprechverbote": "Als sei schon ein wenig Anstand, ein Mindestmaß an Freundlichkeit und Respekt uncool. Get a life!" Besonders freut er sich über den Podcast Inside Austria, den seine "Spiegel"-Kollegin Lucia Heisterkamp gemeinsam mit "Standard"-Journalist Zsolt Wilhelm produziert. Noch nicht anfreunden kann sich Reißmann dagegen mit dem kürzlich angeschafftem System zur Reisebuchung beim "Spiegel" – wegen seiner "nebulös benannten Felder". Glück­wünsche erreichen ihn heute via Twitter.