Wir graturilieren: Philip Banse wird 48.


Wir graturilieren: Der Journalist und Polit-Podcaster Philip Banse feiert heute seinen 48. Geburtstag mit Freunden und Familie in Berlin. Das Beste im abgelaufenen Lebensjahr war für ihn die Unterstützung, die sein Podcast Lage der Nation von Hörer*innen bekommen habe. Ohne die Spenden und vielen neuen Abos "wäre die Lage für uns eine andere in Corona-Zeiten". Auf die Gesellschaft bezogen freue ihn, dass die deutsche Politik gezeigt habe, "dass sie Krisen gewachsen ist". Dabei sei deutlich geworden: "Auch in der Klimakrise kann Politik einen Unterschied machen – wenn sie denn will, auf die Wissenschaft hört und mutig ist." Fürs kommende Jahr wünscht sich Banse, dass die Corona-Pandemie zu einem ökologischen, digitalen und sozialen Umbau von Wirtschaft und Gesellschaft führt. Glückwünsche erreichen ihn u.a. bei Twitter oder per E-Mail. (Foto: Johnny Haeusler)