Wir graturilieren: Phoenix wird 25.


Wir graturilieren: Der Informations-Kanal von ARD und ZDF, Phoenix, feiert seinen 25. Geburtstag. Am 7. April 1997 ging er erstmals auf Sendung. Eigentlich war vorerst ausschließlich die Ausstrahlung von Parlamentssitzungen geplant - heute zeigt Phoenix neben weltweiten Übertragungen auch Dokumentationen und Talkshows und stärkt seine Social-Media-Präsenz.

Anlässlich des Jubiläums verkünden die Programm-Geschäftsführerinnen Eva Lindenau und Michaela Kolster die Verlegung des Senders in den früheren Schürmann-Bau in Bonn bis 2024. Aktuell befindet sich der Sitz im ehemaligen Hauptstadtstudio von WDR und ZDF. Der Umzug laufe "auf Hochtouren", infolgedessen soll Phoenix als "multimediale Politik-Plattform" weiterentwickelt werden. In Zukunft wird die Berichterstattung "von einem zentralen Desk für alle Ausspielwege geplant und gesteuert".

Die Intendanten vom WDR und ZDF, Tom Buhrow und Norbert Himmler, sprechen ihre Glückwünsche aus und würdigen besonders die Berichterstattungen zur Ukraine. "Wie unverzichtbar Phoenix ist, haben die Kolleginnen und Kollegen gerade in den vergangenen Wochen während des Krieges in der Ukraine wieder eindrucksvoll gezeigt", sagt Buhrow.
phoenix.de