Wir graturilieren: Sebastian Matthes wird 44.


Wir graturilieren: Sebastian Matthes, Chefredakteur des "Handelsblatts", wird heute 44 Jahre alt. Auch am Ehrentag geht es für Matthes zunächst ins Büro in Düsseldorf, um eine neue Folge seines Podcasts aufzuzeichnen. Abends freut er sich auf ein "ausgiebiges indisches Essen" seiner Schwiegereltern, das er gemeinsam mit Familie und ein paar Freunden genießen will. Im vergangenen Jahr haben ihn besonders seine Teams beim "Handelsblatt" beeindruckt, die die Redaktion zur "Digital-First-Arbeitsweise transformiert" haben. Geärgert hat er sich im vergangenen Lebensjahr vor allem über "den digitalen Rückstand in der deutschen Verwaltung", der zu acht Monaten Wartezeit für eine "kleine Genehmigung des Bauamts" geführt hat.

Im kommenden Jahr freut sich Matthes besonders darauf, dass seine beiden sechs und vier Jahre alten Söhne den ersten Geburtstag ihrer Schwester vorbereiten – "als richtig große Brüder". Beruflich will er "viele neue Formate und Veranstaltungen testen" sowie das "Handelsblatt" "optisch und inhaltlich weiterentwickeln". Glückwünsche kommen in Zeiten von "Slack-Overkill" am besten persönlich an. Auf "allen üblichen Wegen", etwa per E-Mail, sind sie aber ebenfalls willkommen.