Wir graturilieren: Sebastian Vesper wird 50.

Wir graturilieren: Sebastian Vesper, Leiter des Berliner Büros beim Medienfachverlag Oberauer, wird heute 50 Jahre alt. Er startet das neue Jahrzehnt mit dem Abrasieren des "Pandemiezeitbarts" und der Hoffnung, nach zweieinhalb anstrengenden Jahren seine "alte Nervenstärke" zurückzugewinnen. "Es nervt anhaltend, dass du in Zeiten von Pandemie und Krieg niemals einen Haken an die Dinge bekommst", sagt er. Verglichen mit der Situation anderer ist das allerdings ein Luxusproblem – das ist ihm bewusst.

Besonders schön fand er im abgelaufenen Lebensjahr, wie viele Menschen ihm "in herausfordernder Zeit vertrauen". Er hat gelernt, nicht mehr wütend zu sein, wenn etwas nicht wie "in 20 Berufsjahren eingeübt" abläuft. Zum 50. wird Vesper heute von seiner Frau überrascht. Glückwünsche erreichen ihn heute über Linked-in.