Wir graturilieren: Steffen Range wird 50.


Wir graturilieren: Der Chefredakteur der "Deutschen Handwerks Zeitung", Steffen Range, feiert heute seinen 50. – mit einem Alphornkurs im Klein­walsertal in den Allgäuer Alpen. Ungewöhnliche Hobbys liegen dem Journalisten, demnächst will er auch seine Kenntnisse in Bogen­schießen und Kräuter­kunde "vervollkommnen". Doch auch beruflich nimmt sich Range einiges vor: Newsletter aufpeppen, ausführlich mit Audio-Formaten befassen und ein Sprech­training absolvieren – das ist dann mehr Mundwerk als Handwerk. Range kann gerade einfach nicht stillsitzen, denn eine Corona-Erkrankung hat ihm Ende Juli nicht nur die Teilnahme an einer "sehr wichtigen privaten Feier", sondern auch an einer lange geplanten Fernreise vermiest.

Doch wie sagt man so schön: Lehrjahre sind keine Herrenjahre, und so haben ihm die vergangenen Monate mit Corona und Ukraine-Krieg auch gezeigt, dass er sich mehr an vermeintlichen Selbst­verständlichkeiten erfreuen sollte, "sei es ein Restaurant­besuch, ein Spaziergang im Wald oder ein sonniger Tag im Kurpark Bad Wörishofen". Heute erfreut er sich erst einmal an Geburtstags­grüßen zum 50., am besten per Mail oder Linked-in. Für Anrufe hat er kaum Zeit, denn er muss sich am Alphorn "auf die Muse konzentrieren".