Wir graturilieren: Volker Herres wird 65.

Wir graturilieren: Der ehemalige ARD-Programmchef Volker Herres wird heute 65 Jahre alt. Nachdem er im April 2021 mit seinem Posten die "richtig kniffligen beruflichen Probleme" abgegeben hat, bereitet ihm aktuell als Vorstandsvorsitzendem der Deutschen Journalistenschule die finanzielle Sicherung Kopfschmerzen. "Hilfe dabei wäre ein schönes Geburtstags­geschenk!", sagt er. Nach einem "leidenschaftlichem Berufsweg auf der linken Fahrspur" widme er sich nun "intensiv der Entschleunigung". Dennoch sei er "topfit" und ideenreich für seine Interessen.

In den vergangenen Monaten lernte Herres, demütig zu sein. Dennoch hat es ihn genervt, wenn Medienschaffende, "deren Geschäftsmodell steile Thesen sind, bereitwillig Foren bieten". Bei Gesprächsformaten wünsche er sich mehr Gäste, die "intellektuell etwas beizutragen" haben statt welche, die für den "größten Krawall" sorgen. Der einzig tolerierbare Lärm für Herres ist der eines Motorboots, weswegen er seinen Schein nachholen möchte. Seinen Geburtstag feiert er "sehr leise und privat" am Meer mit dem köstlichen Fischeintopf Cacciucco alla Livornese und einem Glas Wein. Gratulationen erreichen ihn heute auf allen Wegen, u.a. via Linked-in.