Wir graturilieren: Wolfgang Schäuble wird 80.


Wir graturilieren: Das Polit-Urgestein Wolfgang Schäuble wird 80 Jahre alt. Zum Ehrentag organisiert die baden-württembergische CDU eine Geburtstagsfeier in der Offenburger Reithalle mit rund 350 Gästen. Die Feierlichkeiten gehen im Dezember weiter: Dort veranstaltet die Bundestagsfraktion ein Fest auf Bundesebene, um die 50-jährige Parlamentszugehörigkeit des Politikers zu zelebrieren. Schäuble ist sowohl der längste amtierender als auch dienstälteste Abgeordnete in der Geschichte des deutschen Bundestags.

Dass Schäuble nach etlichen Führungspositionen wieder wie am Anfang seiner Karriere Abgeordneter ist, störe ihn überhaupt nicht. "Abgeordneter zu sein, ist eine hohe Verantwortung!", sagt er im Interview mit der "Lahrer Zeitung", "man könnte sagen, dass sich ein Kreis schließt". Auch wenn alle Ämter "ihren Reiz hatten", sei das Amt des Innenministers in der Zeit der Wiedervereinigung das Highlight seiner politischen Karriere gewesen.

Dabei habe sein Glaube in seiner beruflichen Laufbahn immer eine große Rolle gespielt. "Wir kennen nicht die letzte Antwort", sagt er. Es gäbe nämlich Dinge, die außerhalb unserer Welt liegen würden, sagt der Politiker im Gespräch mit dem Evangelischen Pressedienst. Schäuble betont, dass Politik in der Kirche wiederum nichts zu suchen hätte. Dass immer mehr Menschen in Deutschland sich von der Kirche abwenden, bedauere Schäuble. (Foto: Deutscher Bundestag)
schwarzwaelder-bote.de, jesus.de