Gemeinsam statt einsam: Die R+V Versicherung holt zum Marketing-Rundumschlag aus und gibt sich in diesen Tagen einen neuen Marken-Auftritt. Im Video-Interview von "Horizont" und turi2.tv zeigt Marketing-Chefin Anja Stolz die neue Kampagne für Print, TV, Online und Social Media und erklärt, dass die Versicherung sich mit dem Slogan "Du bis nicht allein" gegen Egoismus und für die Gemeinschaft ausspricht.
Mit der Purpose-Kampagne knüpft Stolz an die Wurzeln der Versicherung im 19. Jahrhundert und die Genossenschafts-Idee des Friedrich Wilhelm Raiffeisen an. Den Purpose habe sie nicht erst lange suchen müssen, "die R+V hat seit hundert Jahren in der DNA den genossenschaftlichen Gedanken", sagt Stolz, "wir heben es jetzt nur raus".
Dabei scheut sich die Versicherung auch nicht vor sonst im Marketing verpönten Negativ-Aussagen: Hinter der Aussage "für die Gemeinschaft" würde sich jeder sofort versammeln, findet Stolz, mit der Positionierung "gegen Narzissten und gegen Egoismen" wolle die Versicherung "sehr viel klarer und sehr viel selbstbewusster Kante zeigen".
turi2.tv (5-Min-Video auf YouTube)