Wirecard beschuldigt die “Financial Times” der Beihilfe zur Marktmanipulation.


Oh Wire: Wirecard fordert die "Financial Times" in einem Brief auf, keine Artikel mehr über den Konzern zu publizieren. Stattdessen solle die Zeitung Fehlverhalten in den eigenen Reihen aufdecken. Wirecard habe "unwiderlegbare Beweise für eine Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern der 'Financial Times' und Shortsellern".

Es soll sich um die Tonaufzeichnung eines Gesprächs handeln, bei dem ein Investor einem anderen empfiehlt, auf den Kursverfall der Wirecard-Aktie zu spekulieren, die durch einen neuen, kritischen Artikel in der "Financial Times" fallen werde. Die Zeitung schreibt seit längerem regelmäßig über seltsame Zahlungsströme bei dem Unternehmen.Die Bafin hatte im Februar ein befristetes Leerverkaufsverbot für Wirecard-Aktien festgelegt.
handelsblatt.com, turi2.de (Background)