Wirtschaftsminister Robert Habeck wirbt mit breitem Bündnis für das Energiesparen.


Wirbt für weniger: Das Bundes­wirtschafts­ministerium ruft mit einer Kampagne zum Energiesparen auf. Diese steht unter dem Motto "80 Millionen gemeinsam für Energiewechsel" und beinhaltet Anzeigen auf digitalen Anzeigetafeln etwa an Bahnhöfen, im Internet und in sozialen Netzwerken, sowie eine Telefon-Hotline und Veranstaltungen.

Die Kampagne soll "ganz unterschiedliche Bevölkerungsgruppen mit praktischen Energiespartipps für den Alltag" ansprechen, heißt es in der Pressemitteilung des Bundeswirtschaftsministeriums. Die Kampagne richte sich aber neben den Verbraucherinnen auch an die Industrie und den Mittelstand. "Und natürlich müssen wir uns in der Politik auch an die eigene Nase fassen und selbst zum Beispiel in der Bundesverwaltung mehr einsparen", sagt Wirtschaftminister Robert Habeck.

Bei einem Gipfel im ewerk in Berlin veröffentlicht zudem ein Bündnis aus dem Bundeswirtschaftsministerium, Sozialpartnern, Wirtschafts-, Umwelt- und Verbraucherschutzverbänden sowie kommunalen Spitzenverbänden eine gemeinsame Erklärung. Darin bezeichnen sie Energiesparen und Energieeffizienz als "gesamtgesellschaftliches Projekt", das alle brauche – "Politik, Sozialpartner, Industrie, Mittelstand, Kommunen, Umweltverbände genauso wie Verbraucherinnern und Verbraucher". Die Beteiligten wollen Energiesparen in ihrem Wirkungsbereich mit eigenen Initiativen unterstützen.
bmwk.de