“Wiwo”: RTL will bis Herbst 2 Mio Streaming-Abos erreichen und Angebote bündeln.


Reichart resümiert: RTL kommt im Abo-Wettkampf der Streamingdienste schneller voran als erwartet, sagt Bernd Reichart, 47, Chef der Mediengruppe RTL Deutschland, im "Wirtschaftswoche"-Interview. Das Wachstum bei TV Now habe sich im Vergleich zum Vorjahr in den ersten drei Monaten 2021 vervierfacht. Bis zum Herbst soll der Streamingdienst die 2-Mio-Marke knacken. Die Wachstumsraten zeigen laut Reichart, dass die Deutschen Bezahlinhalten inzwischen zugetan sind – wenn die Abo-Modelle flexibel sind. Die Erlöse sollen dem Unternehmen helfen, unabhängiger vom Werbemarkt zu werden.

Reichert bestätigt im Interview, dass RTL an einer Bündelung verschiedener Bertelsmann-Angebote arbeitet: "Es könnte im Interesse der Nutzer sein, einzelne Mediengattungen enger zu verzahnen, daran arbeiten jeweils auch Amazon und Apple gerade." Zu einer möglichen Fusion mit Gruner + Jahr sagt Reichart, es liege nahe, "zu analysieren, ob die bisherigen Kooperationen das optimale Modell sind oder ob wir noch enger zusammenrücken, um Kräfte zu bündeln". Dieser "ergebnisoffene und kollegiale" Prozess soll in der zweiten Jahreshälfte abgeschlossen werden. Vorher wolle er "nicht über dessen Ausgang spekulieren".

Den Abgang von Dieter Bohlen kommentiert Reichert so: "'DSDS' hat auf hohem Niveau nach und nach Marktanteile verloren. Deshalb bekommt die Sendung ein neues Konzept und eine neue Jury." Insgesamt reagiere RTL "auf den gewachsenen Bedarf an Orientierung und Einordnung" und setze "auf positive Unterhaltung, auf großes, innovatives Familienfernsehen".
wiwo.de (Paid), wiwo.de (Zusammenfassung), turi2.de (G+J-Betriebsrat lehnt Fusion ab), turi2.de (Abgang Bohlen)