Wort & Bild-Chef Andreas Arntzen wirbt um Kooperation mit Burda.


Best Frenemies: Der Chef des Wort & Bild Verlags Andreas Arntzen macht im "Meedia"-Interview "keinen Hehl daraus", offen für Kooperationen mit Burda zu sein. Seit 2019 macht die Burda-Zeitschrift "My Life" der "Apotheken Umschau" von Wort & Bild Konkurrenz. Nach anfänglichem "Geplänkel" habe man "inzwischen aber alle Streitigkeiten beigelegt" und pflege "einen guten und intensiven Austausch". Anfang des Jahres hatte Burda gegen Treue-Boni des Wort & Bild Verlags geklagt, im September gegen die Aussagen einer Studie, mit der die "Apotheken Umschau" ihre Umsatz-Wirksamkeit für Apotheken bewirbt. Die Rechtsstreitigkeiten spricht Arntzen im Interview nicht an, äußert sich stattdessen positiv über den "stärkeren Wettbewerb". Der kurble sogar den Anzeigenumsatz der Zeitschrift an, weil man bei Agenturen und Kunden offensiver auftritt, "als es in der Vergangenheit üblich war".

Auch online sieht der Verlagschef Verschmelzungspotenzial, nämlich bei seiner Webseite Gesund.de und Angebot ihreapotheken.de des Zukunftspakts Apotheke, an dem wiederum Burda beteiligt ist. Er geht davon aus, "dass es am Ende eine Konsolidierung gibt – besser früher als später". Ziel sei es, eine gemeinsame Lösung zu finden, um die "stationären Apotheken" zu unterstützen.
meedia.de (Paid), apotheke-adhoc.de, turi2.de (Background)