“WSJ”: Apple will Intels Geschäft mit Smartphone-Modems für 1 Mrd Dollar kaufen.


Apple inside: Apple will für Intels Modemchip-Sparte für Smartphones mindestens 1 Mrd Dollar hinblättern, berichtet das "Wall Street Journal". Die Übernahme-Gespräche sollen bereits seit einem Jahr laufen, die beiden Tech-Konzerne könnten sich in der kommenden Woche einigen. Apple würde sich mit dem Deal unabhängiger von Zulieferern wie u.a. Qualcomm machen, mit dem es zuletzt immer wieder Patentstreitigkeiten gegeben hat.

Laut "WSJ" befanden sich Apple und Intel schon einmal in Übernahmegesprächen, bevor Apple sich im April im Patentstreit mit Qualcomm geeinigt hatte. Daraufhin habe Intel sich nach anderen potentiellen Käufern umgeschaut, halte Apple aber noch immer für den naheliegendsten Interessenten.
wsj.com (Paid), 9to5mac.com, handelsblatt.com, turi2.de (Background)