“WSJ”: Facebook hat interne Warnungen ignoriert, sein Algorithmus sorge für Spaltung.


Teile und herrsche: Facebook hat sich seit 2016 offenbar bewusst entschieden, nicht gegen die Spaltungen vorzugehen, die sein Algorithmus begünstigt, berichtet das "Wall Street Journal". Damals habe ein interner Report herausgestellt, dass 64 % der Nutzer*innen, die einer extremistischen Gruppe auf Facebook beigetreten sind, dies aufgrund des Empfehlungssystems getan haben. 2018 gab es einen weiteren internen Bericht für die Facebook-Führungskräfte, der u.a. herausstellte, dass der Algorithmus "die Anziehungskraft des menschlichen Gehirns auf Spaltung" nutze. Dennoch stoppten Facebook-Chef Mark Zuckerberg und Policy-Chef Joel Kaplan verschiedene Projekte, die einer Spaltung der Nutzerschaft entgegen wirken sollten.

Ihr Motiv war offenbar Angst, die Zahl der Interaktionen könnte dadurch sinken. Entwickler*innen sollen u.a. vorgeschlagen haben, den Einfluss von Accounts, die besonders häufig Inhalte teilen, zu reduzieren. Kaplan befürchtete jedoch, dies würde vor allem rechte Nachrichtenseiten und deren Fans treffen. Auch das Projekt "Common Ground", in dem Nutzer unterschiedlicher Strömungen zusammengeführt werden sollten, stoppten Kaplan und Zuckerberg. Guy Rosen, Vice President Integrity bei Facebook, verteidigt die Entscheidungen in einem Tweet.
wsj.com (Paid), theverge.com, businessinsider.com, twitter.com/guyro (Reaktion Facebook), turi2.de (Background)