Xing wächst dank Inhalte-Angeboten auf 10,5 Mio Mitglieder.

Xing Thomas Vollmoeller-600

Und es hat Xing gemacht: Inhalte bekommen dem Karriere-Netzwerk offenbar gut – im ersten Halbjahr wächst Xing um 882.000 auf 10,5 Mio Mitglieder. Das Unternehmen meldet die stärkste erste Jahreshälfte seit seiner Gründung. Chef Thomas Vollmoeller hat Schuldige gefunden: Die Branchen-Newsletter und Debatten im Magazin Klartext treiben das Wachstum.

Vollmoeller kann mit Inhalten aber noch keine kaufwillige Klientel hinter der Tastatur hervorlocken: Die Anzahl zahlender Kunden wächst nur leicht auf 914.000. Nicht einmal jeder zehnte Nutzer bezahlt also fürs berufliche Netzwerken. Xing hat dennoch große Erwartungen und sieht Potenzial für 20 bis 25 Mio Nutzer im deutschsprachigen Raum, insbesondere unter Studenten, für die es nun Xing Campus gibt. Geld verdient Xing mit digitaler Personalsuche für Firmenkunden: Im ersten Halbjahr wuchs hier der Umsatz um 29 % auf 25,3 Mio Euro. Für Werbung und Veranstaltungen steht ein Plus von 11 % auf 6,1 Mio Euro Umsatz in den Büchern. (Foto: Georg Wendt/dpa/Picture Alliance)
handelsblatt.com, wuv.de

Schreibe einen Kommentar