YouTube löscht Kanäle und Videos von Leugnerinnen der russischen Invasion.


Lügen-Videos: YouTube sagt Videos und Kanal-Betreiberinnen, welche die russische Invasion der Ukraine leugnen, den Kampf an. Entsprechende Kanäle und Clips würden ab sofort von der Plattform entfernt, da sie gegen die Gemeinschaftsrichtlinien verstoßen. Demnach sind Inhalte, "die gut dokumentierte gewalttätige Ereignisse leugnen, verharmlosen oder trivialisieren", tabu. Auch Kanälen, die mit russischen staatlich finanzierten Medien in Verbindung stehen, soll es weltweit an den Kragen gehen, kündigt YouTube an. Videos dürften nur dann Hassreden enthalten, wenn der Inhalt einen "erzieherischen Charakter" habe oder einen "dokumentarischen, wissenschaftlichen oder künstlerischen Zweck" erfülle.

Die russische Regierung in Moskau sieht in dem Schritt eine Zensur. YouTube hatte zuvor bereits die Kanäle der russischen Propaganda-Sender RT und Sputnik gesperrt. In russischen Medien ist im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg von einer "Spezialoperation" die Rede, das Wort "Krieg" darf nicht verwendet werden. Bei Verbreitung von angeblichen Falschinformationen droht neuerdings eine Haftstrafe von bis zu 15 Jahren.
rnd.de