YouTube macht 2019 rund 15 Mrd Dollar Werbe-Umsatz.


Geheimnis gelüftet: Google-Mutter Alphabet sagt 14 Jahre nach der Übernahme von YouTube erstmals, was das Video-Portal zum Konzernumsatz beiträgt. 2019 waren es rund 15 Mrd Dollar an Werbeeinnahmen, gut 9 % des Gesamtumsatzes von 162 Mrd Dollar. Damit hat YouTube seinen Werbeumsatz innerhalb von zwei Jahren fast verdoppelt, 2017 standen noch 8,1 Mrd Dollar in der Bilanz, wie Alphabet nun veröffentlicht. Noch nicht eingerechnet sind YouTubes Bezahl-Angebote. Nach Angaben von Google-Chef Sundar Pichai kommen YouTube Music und Premium auf zusammen 20 Mio zahlende Abonnenten, das Live-TV-Angebot YouTube TV zählt in den USA 2 Mio Abonnenten.

Auch die Zahlen seines Cloud-Geschäfts legt Google erstmals offen: 2019 ist der Cloud-Umsatz auf 8,9 Mrd Dollar gewachsen, 50 % mehr als 2018 und mehr als doppelt so viel wie 2017. Die neue Transparenz dürfte Investoren erfreuen, die Quartalzahlen fürs 4. Quartal 2019 enttäuschen die Analysten jedoch: Die Erlöse legten zwar um gut 17 % auf 46 Mrd Dollar zu, gleichzeitig war es das schwächste Wachstum in einem 4. Quartal seit fünf Jahren.
handelsblatt.com, mashable.com, theverge.com, businessinsider.de