YouTube schränkt russische Staatsmedien ein.


Sendestopp: Die Videoplattform YouTube hat als Reaktion auf den Angriff Russlands auf die Ukraine mehrere russische Staatsmedien eingeschränkt, sagt ein Sprecher dem RND. Betroffen seien vor allem die Kanäle des russischen Senders RT. Dem im Westen als Propagandakanal eingeordnete Account wird die Verbreitung von Desinformation und Verschwörungstheorien sowie die Rechtfertigung des Angriffs auf die Ukraine vorgeworfen. Nach einer "Anfrage der Regierung" sei deshalb der Zugang zu RT und "einer Reihe anderer Kanäle in der Ukraine" eingeschränkt worden.

Im Zuge weiterer Maßnahmen sollen alle RT-Kanäle von YouTube-Werbeeinnahmen "abgeklemmt" und Inhalte, die gegen Richtlinien verstoßen, entfernt werden. Auch für andere Kanäle, "die mit den jüngsten Sanktionen in Verbindung stehen", wolle YouTube die Monetarisierung pausieren. In Deutschland hatte die Plattform schon im September 2021 den Kanal von RT Deutsch dauerhaft gelöscht. Der Grund dafür war die Verbreitung von Falschinformationen in Zusammenhang mit Covid-19.
rnd.de, turi2.de (Background)