ZDF-Fernsehrat entschuldigt sich für seltsame Tweets.


Don’t drink and tweet: Der ZDF-Fernsehrat entschuldigt sich für einige fragwürdige Tweets, die in der Nacht von Samstag zu Sonntag auf dem offiziellen Twitter-Account des Gremiums zu lesen waren. "Also eins ist ja mal klar: Der #Fernsehrat ist so breit und bunt wie unsere Gesellschaft (Na ok, im Moment ist er vor allem breit)", heißt es etwa in einem Posting von gegen halb zwei Uhr nachts. Ebenfalls verstörend wirkt die Antwort auf ein kleines Bilderrätsel von Igor Levit. Der Pianist hatte auf einem Bild ein Klavier und eine Bierflasche gezeigt und danach gefragt, woran er gerade arbeite: "Sieht ein bisschen aus wie anal intruding bei der Arbeit. Könnte aber auch Beethovens 1. Klavierkonzert sein!?", antwortete der Fernsehrat.

In einem Statement entschuldigt sich der ZDF-Fernsehrat am Sonntagnachmittag für die nächtlichen Twitter-Eskapaden: Es sei in einer Weise kommuniziert worden, "die den Aufgaben, dem Selbstverständnis und den Gepflogenheiten des Gremiums in keiner Weise gerecht wird". Die Vorsitzende, Marlehn Thieme, habe sichergestellt, dass "so etwas nicht wieder vorkommt". Eine "nüchtern-sachliche Kommunikation" sei Voraussetzung für den "Diskurs, für den der Fernsehrat stets eintritt". Der ZDF-Fernsehrat überwacht die Einhaltung der Programmrichtlinien und setzt sich aus aktuell 60 Mitgliedern zusammen, die u.a. aus der Politik, von Unternehmen und Kirchen kommen. Rund 2.000 Menschen folgen dem Twitter-Account.
twitter.com via dwdl.de