ZDF löscht Böhmermann-Sendung.

erdogan_böhmermann_600
Kein Aprilscherz: Das ZDF pfeift Jan Böhmermann zurück und löscht sein neuestes Neo Magazin Royale aus dem Netz. Böhmermann greift darin den türkischen Präsidenten Erdogan tief im Weichteil-Bereich an – und hat es ganz offenbar auf die Löschung angelegt. Türkisch untertitelt dichtet Böhmermann dem Politiker eine Vorliebe für Tiersex, Kinderporno und Gewalt gegen Frauen an. Vom ZDF heißt es scherzfrei-knapp, dies entspreche nicht den Ansprüchen an die Qualität von Satiresendungen.

Böhmermann springt mit seiner Provokation auf einen fahrenden Skandal-Zug auf: Erdogan hatte die Bundesregierung aufgefordert, ein Video der NDR-Sendung "Extra 3" zu löschen. Im "Neo Magazin Royale" geht Böhmermann auf den Fall ein und trägt ein Gedicht vor, das, wie er betont, Schmähkritik enthalte und so in keinem Fall gezeigt werden dürfe. Das Experiment ist geglückt. Im ZDF-Hauptprogramm läuft das Magazin heute Abend um einige Minuten gekürzt.
(Screenshot via bild.de)
bild.de (Video-Ausschnitt), turi2.de ("Extra 3")

Schreibe einen Kommentar