ZDF: Nachfolge-Sendung von “heute+” steht fest.


Dienstwechsel in der Nachtschicht: Das heute journal des ZDF bekommt mit heute journal update einen neuen nächtlichen Ableger. Ab dem 7. September soll die 15-minütige Sendung von Montag bis Freitag jeweils gegen Mitternacht laufen. Moderiert wird sie abwechselnd von den Journalistinnen Nazan Gökdemir (Foto, links) und Hanna Zimmermann (Foto, rechts). Zimmermann hatte bereits das Vorgänger-Magazin heute+ auf demselben Sendeplatz moderiert, Gökdemir stand bisher u.a. für das Arte Journal vor der Kamera. Ein paar Wochen im Jahr soll "heute journal"-Redaktionsleiter Wulf Schmiese übernehmen.

"Die Sendung um 21.45 Uhr bleibt das große Flaggschiff des Abends", sagt ZDF-Vize-Chefredakteurin Bettina Schausten. Das Update werde "eigene Akzente haben – durch Themensetzung und Interviews". Auch Redaktionsleiter Schmiese gibt an, dass die Sendung eine "eigene Kontur" haben werde. Sie soll wohl auch jüngere Zuschauer*innen erreichen. Darauf deutet die Ankündigung hin, dass das ZDF in der Sendung "Elemente von Social Media zurück ins lineare Fernsehen" holen will. Auf ein jüngeres Publikum war zuvor schon das Nachrichtenmagazin "heute+" angesetzt, allerdings ohne langfristigen Erfolg: Nach fünf Jahren lief es Mitte Juni zum letzten Mal. Mit "heute journal update" verpasst sich das ZDF nun eine "+"-Nachfolgerin.
presseportal.zdf.de, turi2.de (Letzte Folge "heute plus")