ZDF-Nachrichtensendung “heute” kündigt Relaunch an.


Mit dem Zweiten sieht man blauer: Das ZDF kündigt einen Relaunch für all seine "heute"-Nachrichtensendungen an. Angefangen mit der 19-Uhr-Ausgabe am 19. Juli erscheinen alle Sendungen "in neuem Design aus und aus einem technisch runderneuerten Studio". Die Farbe blau bleibt die dominante Farbe des Designs und verdunkelt sich mit fortschreitender Tageszeit zunehmend. Künftig läutet zudem eine Digitaluhr den Sendungsbeginn ein, auch das Intro und die Musik werden modernisiert. Neben weiteren frischen Design-Elementen soll auch ein neuer Kameraroboter für mehr Abwechslung sorgen.

Schon im März letzten Jahres hat das ZDF seinem Online-Auftritt einen Facelift verpasst. Damals war zu hören, dass die optischen Veränderungen sich 2021 auch im TV wiederfinden sollen. Vize-Chefredakteurin Bettina Schausten spricht entsprechend vom Abschluss eines Modernisierungsprojektes. Seit 2009 sendet das ZDF aus dem aktuellen virtuellen Studio. Die neuen Räumlichkeiten sind mit 300 Quadratmetern zunächst nur halb so groß wie das alte Studio. Auch der Nachrichtentisch, jetzt L-förmig und aus Holz gefertigt, ist deutlich geschrumpft. Allerdings wird die aktuelle Sendefläche nach dem Umzug renoviert und perspektivisch wieder als Hauptstudio eingesetzt.
presseportal.de, rnd.de, meedia.de, dwdl.de, turi2.de (Background)