ZDF will die Zusammenarbeit mit dem Universum-Boxstall beenden.


Ausgeknockt: Das ZDF will keine weiteren Wettkämpfe des Universum-Boxstalls übertragen, schreibt der "Tagesspiegel". ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann hatte die Box-Übertragung im November im Vorfeld als "Experiment" bezeichnet - bei dem nur 820.000 Menschen einschalteten. Der Universum-Boxstall verweist auf "einen gültigen Vertrag" mit "noch mindestens einer Veranstaltung".

Das ZDF hatte Ende 2019 erstmals nach neun Jahren wieder einen Boxkampf im Programm, der einen TV-Marktanteil von 8,2 % generierte - Henry Maske holte zu seinen aktiven Zeiten regelmäßig Zuschauerzahlen im zweistelligen Millionenbereich. Universum-Chef Ismail Özen-Otto habe von dem ZDF-Aus "über die Medien erfahren", schreibt der "Tagesspiegel".
tagesspiegel.de, turi2.de (Background)