Zeitschriften-Branche büßt Umsatz ein, will viel Neues starten.

Zeitschriften-150 (Foto Ian Ehm)Zeitschriften-Verlage verlieren 400 Mio Euro Umsatz vor allem wegen rückläufiger Auslandsgeschäfte z.B. in Russland, meldet der VDZ. Der Branchenumsatz sinkt 2015 auf 14,7 Mrd Euro. Dennoch bleibt die Innovationsfreude: 61 % der Verlage wollen periodische Print-Titel starten, 65 % neue Digitalformate. 256 Mio Euro geben deutsche Nutzer monatlich für Printprodukte aus.

Erstmals erreichen die 50 größten Publikumstitel dieses Jahr so viele Leser digital wie in Print - vor allem, weil 27,3 Mio Nutzer Verlagsangebote auf Handy oder Tablet nutzen. Die Titel-Vielfalt wächst weiter: 113 Magazine kamen vergangenes Jahr auf den Markt, 78 wurden eingestellt.
turi2 vor Ort bei der VDZ-Jahrespressekonferenz

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