Zitat: Andreas Petzold sieht Zweifel als Voraussetzung für Selbstkritik.

"Der Druck erzeugt natürlich permanente Selbstzweifel."

Andreas Petzold, scheidender "stern"-Herausgeber und langjähriger -Chefredakteur, nennt Selbstzweifel im Interview mit "Kress Pro" als Voraussetzung für Selbstkritik. Wer keine Selbstzweifel mehr habe, überschreite die Grenze zum Narzissmus.
"Kress Pro" 6/2018, S. 14-21 (Paid)

Weitere Zitate von Andreas Petzold über ...

... seinen Abschied im Alter von 63 Jahren:

"Ich war ja selbst mal junger Redakteur, und irgendwann kommt der Moment, in dem jemand hinter dir her guckt und sagt: Was macht der eigentlich noch hier? Dem wollte ich zuvorkommen."

... Bedeutungsverlust im Ruhestand:

"Wenn man seinen Job nicht mehr hat, ist man für die Außenwelt nicht mehr so wichtig und attraktiv. Und das ist auch völlig okay so."

... die langjährige "stern"-Doppelspitze mit Thomas Osterkorn:

"Es ist ein Abenteuer aber sicher kein Modell, dass generell geeignet ist. Es ist vielleicht ein einmaliger Zufall, dass es zwischen Thomas und mir so gut funktioniert hat."

... die Aussichten für General-Interest-Titel wie den "stern":

"Wenn man kurz die Augen schließt und sich die etablierten Printmarken wegdenkt, dann gibt es zwar auch noch Journalismus, der wäre aber so schnell, dass das Publikum gar nicht mehr die Zeit hätte, die Themen so wahrzunehmen, wie sie wahrgenommen werden sollten."