Zitat: Conrad Albert beklagt einen brutalen Verdrängungswettbewerb.

"Konzerne wie Google, Amazon, Facebook, die supranational organisiert sind, führen einen brutalen Verdrängungswettbewerb gegen uns und unsere nationalen Mitbewerber."

Conrad Albert, Interims-Chef von ProSiebenSat.1, sieht im "Handelsblatt"-Interview US-Konzerne als lachende Dritte im "ritualisierten Schlagabtausch" zwischen privaten und öffentlich-rechtlichen Sendern.
"Handelsblatt", S. 22 (Paid)

Weitere Zitate aus dem Interview:
"Wir brauchen deutsche und europäische Alternativen zu Netflix, Amazon Prime oder Youtube. Wir müssen mehr gemeinsam Hand in Hand machen, gerade auf der Inhaltsebene. Hier liegt unsere Kraft. Wir bei Pro Sieben Sat 1 wollen daher noch stärker lokale und Live-Inhalte ausbauen - auch als Gegenpol zu der amerikanischen Massenware."

"Wenn es Google oder Amazon morgen einfällt, die deutsche Medienindustrie zusammenzukaufen, dann ist das dort ein Zucken hinter dem Komma. Wenn wir in Deutschland auch noch in der Zukunft eine funktionierende Medienindustrie haben wollen, müssen wir jetzt die Weichen stellen. Deshalb fordere ich eine Struktur-Taskforce, die alle Beteiligten unseres Mediensystems an einen Tisch bringt und ergebnisverpflichtet eine neue Medienordnung für Deutschland definiert."