Zitat: dpa-Chef Sven Gösmann über den Wertewandel im Journalismus.

"Ich bin als Journalist in einem Konzern groß geworden, in dem es darum ging, wie viele Fensterachsen man in seinem Einzelbüro hat. Davon lassen sich heute nicht mehr viele beeindrucken."

dpa-Chefredakteur Sven Gösmann spricht im Medieninsider-Interview über den kulturellen Wandel, den die Werte und Arbeitseinstellung einer jungen Generation für den Journalismus auslösen.
medieninsider.com (Paid)

Weitere Zitate: Sven Gösmann über...

...seine Ankündigung, dass im Newsroom der dpa bald weniger geschrieben werde:
"Der Kern der dpa ist noch zu textlastig. Text bleibt wichtig, andere Darreichungsformen entwickeln sich aber weiter."

...unnötige Reisen:
"Gewisse Reisen waren einfach ritualisiert. Oftmals wird eine Reise noch aufgebläht, damit es sich 'gelohnt' hat. So etwas wird einfach nicht mehr nötig sein."